Höchberger Realschüler sammeln für Bund Naturschutz -  wuerzburg24.com

Höchberger Realschüler sammeln für Bund Naturschutz

Würzburg – Bei der Haus- und Straßensammlung des BUND Naturschutz Würzburg (BN) hat die Leopold-Sonnemann-Realschule aus Höchberg den Spitzenplatz unter den beteiligten sieben Schulen belegt. Martina Alsheimer, stellvertretende Vorsitzende der BN-Kreisgruppe, gratulierte mit einer Urkunde dem Schulleiter Herrn Ramsteiner und der Lehrerin Frau Stahl, welche die Sammlung an der Schule organisiert hatte.

Rund 30.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind jedes Jahr bei der Sammelwoche des BUND Naturschutz (BN) bayernweit  unterwegs, um Spenden für die gute Sache zu sammeln. Das ist die größte derartige Aktion im Umwelt- und Naturschutzbereich in Bayern. Überragende 2.671 Euro sammelten die Schüler und Schülerinnen der Leopold-Sonnemann-Realschule Höchberg. Das Friedrich-König-Gymnasium erzielte mit dem ebenfalls bemerkenswerten Sammelergebnis von 2378 Euro den 2. Platz.

Zusätzlich zu den beiden oben genannten Schulen beteiligten sich noch das Deutschhaus-Gymnasium, das Gymnasium Veitshöchheim, das Matthias-Grünewald-Gymnasium, das Riemenschneider-Gymnasium und das Wirsberg-Gymnasium an der Sammlung. „Insgesamt erzielten alle beteiligten Schulen zusammen ein stolzes Ergebnis von rund 8.800 Euro“, freut sich Armin Amrehn, 1. Vorsitzender der Kreisgruppe.

„Ein herzliches Dankeschön geht auch an unsere ehrenamtlichen Helfer Helga Bätz, Manfred Weiß, Herbert Josef und Erwin Göbel, die insgesamt rund 1.600 Euro für den guten Zweck gesammelt haben“, ergänzt Steffen Jodl, Geschäftsführer des BN.

Für dieses hervorragende Engagement bedankt sich der BUND Naturschutz ganz herzlich bei allen Unterstützern. Mit den Erlösen der Sammlung werden u.a. unsere Bildungsarbeit im Ökohaus Würzburg unterstützt oder bayernweite Projekte, wie die Wiedereinbürgerung der Wildkatze und des Bibers. Vor Ort setzt sich der Bund Naturschutz laut Pressemitteilung z.B. für den Erhalt des Feldhamsters ein, pflegt Streuobstwiesen und Magerrasen.

Die nächsten Sammlungen für den Natur- und Umweltschutz finden im Herbst 2015 bzw. im Frühjahr 2016 statt.

Vielleicht gefällt dir auch