Tanzender Schäfer für Heinz Gräf -  wuerzburg24.com

Tanzender Schäfer für Heinz Gräf

Würzburg – Die „Danke Heinz!“-Feier füllte einen ganzen Hangar am Flugplatz Schenkenturm. Es galt dem Vorsitzenden Danke zu sagen für 33 Jahre Einsatz im Vorstand und 25 Jahre an der Spitze des Flugsport-Clubs Würzburg. Unter den zahlreichen Festgästen war auch Oberbürgermeister Christian Schuchardt der zur Verabschiedung von Heinz Gräf den Tanzenden Schäfer im Gepäck hatte.

In seiner Rede würdigte Schuchardt nicht nur das hohe Maß an ehrenamtlichem Engagement für den Verein, vielmehr habe der Flugsport-Club in Gräfs Wirkungszeit auch für die Stadt Würzburg einen Standortvorteil abgesichert: „Für die Verkehrsanbindung Würzburgs ist der Landeplatz Schenkenturm unverzichtbar. Nachdem die Stadt den Landeplatz nicht mehr als Pächter weiter betreiben konnte, war der Kauf durch den Flugsport-Club deshalb für Würzburg und die Region ein Glücksfall. Der weitere Betrieb war damit sichergestellt, und die Stadt wurde jährlich finanziell entlastet.“

Erst dieser langfristige Erhalt und Ausbau des Standorts, auf den auch Reise- und Geschäftsflieger sowie Hubschrauber von Rettungsdienstena ngewiesen sind, ermöglicht viele weitere Aktivitäten der Flieger, die häufig weit über die Vereinsgrenzen hinausgehen. Der Oberbürgermeister bedankte sich für die spektakuläre Unterstützung des städtischen Ferienprogramms durch Flugtage, das Engagement für Menschen mit Behinderungen oder auch den Bau einer Solaranlage und eines Biotops auf dem Vereinsgelände.

Bereits seit Februar leitet nun Michael Hoffmann die Geschicke des Vereins. Er würdigte in einem Vortrag „Käpt’n Heinz“ und dessen  knappe und deutliche Kommandos bei der Steuerung des Vereins. Eine weitere Ehrung in diesem feierlichen Rahmen kam aus Braunschweig: Vom Deutschen Aero Club erhielt Heinz Gräf für seine Verdienste um den Flugsport die Silberne Ehrennadel.

Vielleicht gefällt dir auch