BasKIDball - Pausenhofaktion mit den Baskets -  wuerzburg24.com

BasKIDball – Pausenhofaktion mit den Baskets

Würzburg – Ab Montag, 30. Januar wird BasKIDball auch in Würzburg angeboten. Das bundesweite sportbezogene Projekt für Jugendliche öffnet ab dem 30. Januar immer montags und donnerstags von 15.30 – 17.00 Uhr in der Lindleinsmühle seine Tore. Die Idee hinter BasKIDball: Über den Sport soll Zugang zu Kindern gewonnen und diesen eine sinnvolle Freizeitgestaltung aufgezeigt werden. Die Kinder und Jugendlichen haben dabei aber nicht nur die Möglichkeit, Basketball zu spielen. Sie werden zudem am Spielfeldrand betreut und können neue soziale Kontakte knüpfen.

Das Angebot richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen ab der fünften Klasse, ist kostenlos und unverbindlich. Schirmherr von BasKIDball ist Dirk Nowitzki.

Stars der s.Oliver Baskets zu Gast

Um den Kids der Gustav-Walle-Schule das Projekt an ihrer Schule vorzustellen, fand am 25. Oktober 2011 eine Pausenhofaktion mit Spielern der s.Oliver Baskets statt. Die Basketballer verteilten fleißig Autogramme und Flyer, die bei den Kids heiß begehrt waren. Gemeinsam mit den Basketballstars warfen die Kinder und Jugendlichen die ersten Körbe. Nebenher heizte Radio Gong bei kalten Temperaturen auf dem Pausenhof ein und sorgte so für gute Stimmung.

Würzburg zehnter Standort

BasKIDball ist mittlerweile an zehn Standorten bundesweit etabliert und wird in Bamberg übergreifend von iSo – Innovative Sozialarbeit koordiniert. In Würzburg wird das Projekt von verschiedenen Partnern umgesetzt. Unter Federführung des Fachbereichs Sport der Stadt Würzburg unterstützen der Fachbereich Jugend und Familie durch sein benachbartes Jugendzentrum ZOOM, die Gustav-Walle-Schule mit seiner Offenen Ganztagsschule und die TGW als Sportverein das Angebot. Zweimal in der Woche können Kinder aus der ganzen Stadt die *Offene Turnhalle“ nutzen und zum Basketballspielen vorbei kommen. Ausgebildete Basketballübungsleiter sowie Pädagogen sind stets vor Ort, um die Kinder optimal zu betreuen. Standortübergreifende gemeinsame Aktionen, an denen auch BasKIDball Würzburg sich beteiligen wird, runden das Angebot ab.

„Wir freuen uns sehr, dass es am Montag in Würzburg los geht. Ein herzlicher Dank an die Kooperationspartner, mit denen gemeinsam wir in den vergangenen Wochen das Projekt auf die Beine gestellt haben“, so die Koordinatorin von BasKIDball in Würzburg, Senja Töpfer. Der erste Öffnungstag der „Offenen Turnhalle“ ist den Kindern gewidmet, eine offizielle Eröffnungsfeier des Projektes wird im Frühling folgen.

Vielleicht gefällt dir auch