Würzburg – Ralf Juchim aus Würzburg, Inhaber von Juchim Allround Projekt Service, ist in Berlin mit dem Titel „Unternehmen mit Weitblick“ ausgezeichnet worden. Dieser wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales verliehen für beispielhafte Beschäftigung von erwerbsfähigen Leistungsberechtigten aus dem ALG II Bezug über 50 Jahre. Das persönliche Schicksal bahnte Herrn Juchim den Weg zum Vorzeigebetrieb.
Er selbst folgte dem Prinzip “aus alt macht neu“. Mit 54 Jahren wurde er zum Firmengründer, um der Perspektivlosigkeit der Arbeitslosigkeit zu entgehen. Sein Unternehmen ist auf die Sanierung, Renovierung von Wohnungen, Häusern und Gewerbeobjekten spezialisiert und hat sich durch die flexible und professionelle Abwicklung der Aufträge in der Region einen guten Ruf erarbeitet.
Die eigene Kenntnis über die Leistungsfähigkeit älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ermunterte Ralf Juchim dazu, fast ausschließlich Fachkräfte aus der Altersgruppe 50plus in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Stadt Würzburg einzustellen. Das Jobcenter Stadt Würzburg ist ein Partner im Beschäftigungspakt fünfzig plus Arbeit. „Die Kunden schätzen nicht nur die technischen Fähigkeiten, sondern auch die hohe soziale Kompetenz meiner Mitarbeiter“, berichtet der Inhaber.
Den Bedürfnissen der älteren Belegschaft entspricht Herr Juchim unter anderem, indem er häufiger Pausen gewährt und das Verständnis, dass es auch mal langsamer gehen kann und deshalb die Qualität nicht auf der Strecke bleibt. Die Verantwortlichen waren der Meinung, dass Juchim Allround Projekt Service ein Unternehmen mit Weitblick ist.
Der neue Geschäftsführer des Jobcenters, Rainer Radler, freut sich, dass die Auszeichnung nach Würzburg an einen Partner des Jobcenters Stadt Würzburg geht. „Es ist ein gutes Beispiel dafür, dass wir Kooperationen pflegen und alle Möglichkeiten nutzen, um unsere älteren Kunden in Arbeit zu vermitteln“, so Radler über die Auszeichnung.