Polizeibericht Würzburg - 16.12.2018 -  wuerzburg24.com

Polizeibericht Würzburg – 16.12.2018

Einbruchversuch gescheitert

Wachsamer Nachbar verhindert Einbruch

Lengfeld – Das aufmerksame Verhalten eines 39-Jährigen hat am Samstagabend ganz augenscheinlich einen Einbruch verhindert. Er hat einen Fremden angesprochen, der gerade dabei war, eine Haustüre aufzuhebeln. Die Würzburger Polizei sucht nun nach dem flüchtigen Tatverdächtigen und hofft auch auf weitere Hinweise von Zeugen.

Der 39-Jährige hatte gegen 21.35 Uhr vor seinem Reihenhaus in der Straße Am Trog gestanden und Geräusche aus dem Eingangsbereich seines Nachbarhauses vernommen. Er grüßte daraufhin seinen vermeintlichen Nachbarn, bekam aber keine Antwort. Als er deshalb zu dem Anwesen hinüber lief, kam ihm eine unbekannte Person entgegen, die dann auch eilig flüchtete.

Der Mitteiler verständigte sofort die Polizei und prägte sich die Beschreibung des Mannes ein. Die alarmierten Beamten konnten die Person nicht mehr auffinden, stellten aber an der Eingangstüre des Nachbarn mehrere Hebelspuren fest. Offenbar war der Tatverdächtige gerade im Begriff gewesen, die Türe aufzubrechen.

Der Unbekannte kann wie folgt beschrieben werden:

  • Ca. 30-40 Jahre alt
  • Etwa 170-180 cm groß
  • Muskulöse Figur
  • Trug zu einer dunklen Hose ein graues Kapuzensweatshirt
  • Hatte die Kapuze über eine Baseball-Cap gezogen

Wem der unbekannte Mann möglicherweise noch aufgefallen sein könnte, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-2230 bei der Würzburger Polizei zu melden. Der Vorfall zeigt auch, wie wertvoll aufmerksame Nachbarn sein können. Sobald Ihnen etwas verdächtig vorkommt oder sie Personen auf Grundstücken bemerken, die dort offensichtlich nicht hin gehören, zögern Sie bitte nicht, jederzeit den Notruf 110 zu wählen.

Weihnachtsbäume durch Unbekannten gestohlen

Innenstadt – Ein unbekannter hat in der Nacht von Freitag auf Samstag auf der Balthasar Neumann Promenade mehrere Weihnachtsbäume entwendet. Der Dieb drang auf bislang unbekannte Weise in das u. a. mit Bauzaun gesicherte Gelände ein und nahm dort 3 Nordmann-Tannen im Wert von fast 150 Euro mit. Wie die doch etwas größeren Bäume abtransportiert wurden, ist bislang noch nicht bekannt. Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge am Gelände gesehen haben oder sonstige Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter Tel. 0931/457-2230 in Verbindung zu setzen.

Fahrraddiebstähle

Lengfeld – Am Freitagnachmittag hat ein Unbekannter ein hochwertiges Ebike in der Nürnberger Straße entwendet. Der 68-jährige Besitzer hatte das Rad der Marke Haibike gegen 16.00 Uhr auf Höhe eines Motorradladens abgestellt. Als er nach gut zwei Stunden zurückkam, musste er feststellen, dass das silber-orange farbene Fahrrad Typ SDURO FullSeven 8.0 im Wert von ca. 4400 Euro durch einen unbekannten Dieb entwendet worden war.

Sanderau – Ein weiteres Fahrrad ist im Zeitraum von Donnerstagabend 18.00 Uhr bis Freitagnachmittag 13.00 Uhr in der Egloffsteinstraße entwendet worden. Die 74-jährige Besitzerin hatte das weiße Fahrrad der Marke Spricke am Abend an einem Fahrradständer festgekettet. Ein Unbekannter entwendete das Damenrad und flüchtete mit der Beute im Wert von ca. 250 Euro.

Fahrräder beschädigt

Sanderau – Bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag sind in der Weingartenstraße zwei Fahrräder beschädigt worden. Die 25-jährige Besitzerin zeigte die Sachbeschädigung am Samstagmittag bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt an. Ein Unbekannter hat offenbar im o. g. Zeitraum beide Vorderreifen der dort abgestellten Räder beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 75 Euro. Hinweise auf die Täter nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter Tel. 0931/457-2230 entgegen.

Lagerhalle durch Graffiti beschmiert

Grombühl – Ein unbekannter junger Mann hat in der Nacht zum Sonntag die Fassade einer Lagerhalle in der Inneren Aumühlstraße beschmiert. Anschließend beschmierte er noch eine Türe in einer dortigen Diskothek und flüchtete. 

Nach Angaben eines Security Mitarbeiters der dortigen Diskothek hat der junge Mann gegen 02.15 Uhr die Toilettentüre des Clubs beschmiert. Als der 36-jährige Mitarbeiter ihn ansprach und festhalten wollte, riss er sich los und floh. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme wurden nicht nur die verschmierte Toilettentüre, sondern auch noch gleiche Graffitis an der gegenüberliegenden Fassade einer Lagerhalle festgestellt. Der Sachschaden durch die weiß orangen Graffitis an der Fassade beläuft sich auf ca. 800 Euro. Die verschmierte Türe konnte zwischenzeitlich offenbar wieder gereinigt werden. Weiterhin konnten am Tatort noch die frisch benutzten Spray-Dosen sichergestellt werden. Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt führt nun die weiteren Ermittlungen und bittet Zeugen der Tat sowie Personen die Hinweise auf die Identität des jungen Mannes geben können sich unter Tel. 0931/457-2230 zu melden.

36-Jähriger ohne Führerschein

Offenbar unter Drogeneinfluss unterwegs

Lindleinsmühle – Ein 36-Jähriger ist am Samstagvormittag ohne Führerschein aber offensichtlich unter dem Einfluss von Drogen mit einem PKW unterwegs gewesen. Die Polizei konnte ihn in der Frankenstraße stoppen. Nach Abschluss der Maßnahmen setzte er seinen Weg mit einer Anzeige im Gepäck zu Fuß fort.

Der weiße Seat Ibiza fiel den Beamten kurz nach 11 Uhr in der Versbacher Straße auf und sie entschlossen sich zu einer Verkehrskontrolle. Die Anhaltung erfolgte schließlich in der Frankenstraße, nachdem der Fahrer offenbar noch kurz durch eine rasante Fahrweise versuchte zu entkommen. Bei der nun folgenden Kontrolle wurden bei dem 36-jährigen Fahrzeugführer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt, die auf einen unmittelbar zurückliegenden Konsum von Betäubungsmitteln schließen ließen. Er musste die Beamten deshalb zur Dienststelle begleiten, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde.

Weiterhin konnte die Polizeistreife feststellen, dass dem jungen Mann der Führerschein bereits entzogen worden war und er nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Den Würzburger erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr infolge anderer berauschender Mittel sowie wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er zu Fuß von der Dienststelle entlassen. Zwar behauptete der Fahrer vehement, dass sein 50-jähriger Bekannter, auf dessen Name der Mietwagen auch ausgeliehen worden war, den PKW gesteuert hätte. Dieser war aber zum einen nicht vor Ort, zum anderen muss auch dieser nun mit einer Anzeige rechnen, wenn er dem 36-Jährigen trotz Kenntnis der fehlenden Fahrerlaubnis das Fahrzeug überließ.

Unfallflucht

Innenstadt – In der Nacht zum Sonntag ist in der Veitshöchheimer Straße durch einen unbekannten Fahrzeugführer ein PKW angefahren worden. Der 28-jährige Besitzer hatte seinen roten BMW 420 gegen 02.30 Uhr in einem dortigen Parkhaus abgestellt. Als er nur eine Stunde später wieder zu seinem Fahrzeug zurückkehrte musste er einen Schaden in Höhe von gut 2000 Euro feststellen. Der BMW wurde durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug am hinteren linken Heck touchiert. Hinweise auf den Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter Tel. 0931/457-2230 entgegen.

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert