Von der Postleitzahl zum Großevent: CUP 84 am Heuchelhof -  wuerzburg24.com

Von der Postleitzahl zum Großevent: CUP 84 am Heuchelhof

Würzburg – Wenn es die beiden Endziffern einer Postleitzahl zum Großevent schaffen, dann stecken meist kreative Jugendliche dahinter, die sich mit ihrem Stadtteil auf besondere Weise identifizieren. So auch beim CUP 84, dem ersten Heuchelhof-Cup für sport- und spielbegeisterte Jugendliche.

„Die Idee hatten die Jugendlichen selbst formuliert“, wie Andreas Kaiser vom Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Würzburg bestätigt. Zeitgleich hatten Andreas Spehnkuch (Jugendsozialarbeit Mittelschule Heuchelhof) und Hermine Seelmann (Quartiersmanagement Heuchelhof) eine besondere Aktion im Stadtteil geplant.

Dass sich beides nun ergänzen konnte, liegt am Engagement aller Verantwortlichen im Stadtteil. Mit dem Quartiersmanagement und der Jugendsozialarbeit an Schulen waren die Mittelschule, die Stadtteilbücherei, der Sportverein, der Stadtjugendring, der Förderverein Abenteuerland, das Jugendzentrum und die Jugendkontaktbeamten der Polizei mit an Bord. Der Bezirksjugendring engagierte sich mit seinem Förderprogramm „Flüchtlinge werden Freunde“ und warb für Teamgeist und Zusammenhalt. Und beides brauchte man, um zu gewinnen. Denn der zu bewältigende Parcours verlangte mehr als nur einfaches Durchkommen. Hier waren Konzentration und gegenseitige Hilfe gefragt.

Mit 64 Anmeldungen gab es ein durchaus anspruchsvolles Teilnehmerfeld, das sich in drei Altersklassen aufteilte. Werfen, Fahren und Klettern erwartete die Teilnehmer. Dazu Geschicklichkeitsprüfungen aller Art. Und wer gerade Pause hatte, wurde mit saftigen Hamburgern und einem Getränk für die Strapazen belohnt. Kilian Schick vom B-Hof gab der Veranstaltung als Moderator den letzten Kick. Angelockt von den zahlreichen Spielen kamen immer mehr Neugierige zum Zuschauen und Ausprobieren. Und selbst das Wetter machte mit. Erst mit Ende des letzten Durchgangs zogen die angekündigten Regenschauer über den CUP. Da waren die Teilnehmer aber bereits in der Aula der Mittelschule, um sich ihre Medaillen und Preise zu sichern.


Bild: Symbolbild Heuchelhof (Foto: www.wuerzburg-fotos.de)

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert