Entlang des fränkischen Mains, von Haßfurt über Schweinfurt, Ochsenfurt, Eibelstadt und Würzburg, bis Karlstadt, Lohr und Marktheidenfeld, erstreckt sich die Region, die alle zwei Jahre auf den Mainwiesen am Würzburger Mainufer zusammen kommt, um sich dort zu präsentieren.
Rund 650 Aussteller zeigen ihre Angebote, darunter Unternehmen, Verbände, Handwerker, Dienstleister, Gesundheitseinrichtungen, Sportvereine aber auch der Bezirk Unterfranken oder der Bayerische Rundfunk mit dem Studio Mainfranken. Die Stadt Würzburg setzt als Träger der Mainfranken-Messe starke Impulse.
Was gibt es 2019?
Wir sind Mainfranken!
Mainfranken ist jung, kreativ und innovativ: In der Halle der Stadt Würzburg gibt die Erinnerung an die Entdeckung der Röntgen-Strahlen vor fast 125 Jahren neue Einsichten und stellt dadurch Wissenschaft und Forschung in den Mittelpunkt. Gemeinsam mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg- Schweinfurt wird der Musik-Contest fortgesetzt und erstmals ist auch der Landkreis Würzburg auf der Mainfranken-Messe mit dabei. Das Technologie- und Gründerzentrum, das IGZ, das ZDI und die Universität Würzburg mit dem Uniklinikum zeigen, welches Potential und wie viel Forschung und Wissenschaft in Würzburg und Mainfranken stecken. Bei der Diözese Würzburg und ihrer Caritas geht es um Leben und Glauben im Bistum.
Heimat und Lebensraum
Der Bezirk Unterfranken bringt gemeinsam mit dem Studio Mainfranken des Bayerischen Rundfunks die Lebensräume Mainfrankens auf die Messe. Zur Kultur und Tradition Unterfrankens zählt auch der Wein: Die Weinfachberatung stellt in diesem Jahr die perlenden Getränke in den Mittelpunkt. Calvados, die französische Partnerregion des Bezirks bringt echtes „Savoir vivre“ auf die Messe und die Fischereifachberatung bildet den Lebensraum Main mit seinen Bewohnern ab. Besonderes Augenmerk gilt dem Lachs, der „Fisch des Jahres“ ist. Die Bezirksheimatpflege stellt Gärten in Unterfranken vor und zeigt Mensch und Natur im Porträt. Am 30. September vergibt der Bezirk Unterfranken den Inklusionspreis im Rahmen der Mainfranken-Messe.
Erfolgreich arbeiten und entspannt leben
Sowohl Familienunternehmen als auch Global Player arbeiten in Mainfranken Seite an Seite und präsentieren sich auf der Mainfranken-Messe. Wer auf der Suche ist, nach Unterstützung für das nächste Bauvorhaben sowie nach Ideen für die Gestaltung von Haus, Wohnung und Garten, wird hier fündig. Darüber hinaus gibt es Haushaltshelfer und Ideen für daheim. Zahlreiche Akzente
machen die Veranstaltung zu einem Event für die ganze Familie.
Spiel, Sport und Outdoor
Die Spielewelt Games for Families präsentiert die neuesten analogen und digitalen Spieletrends und lädt große und kleine Messebesucher zum Mitspielen ein. Wer seine Freizeit gerne mit Outdoor-Erlebnissen und Sport füllt, kann sich auf der Mainfranken-Messe im Bogenschießen oder Klettern versuchen und findet darüber hinaus Fitnessgeräte, Outdoor-Bekleidung und die passende Ausrüstung. Die neuesten Wanderrouten, Ausflugsziele und Freizeitmöglichkeiten sind ebenfalls im Angebot. Im „Red Grizzly“ Western Saloon können alle Mainfranken-Messe-
Besucher einen Ausflug in den Wilden Westen wagen.
Genussregion: Von hier – für uns
Regionale Köstlichkeiten und Besonderheiten sind rund um die neue Genussmeile zu finden, auf der sich die Besucher entspannt niederlassen können, um Mainfranken zu erschmecken. Mit dabei sind der Bayerische Bauernverband, der Bund Naturschutz, regionale Brauer und Winzer, Kaffeeröster sowie Direktvermarkter, die ihre Lebensmittel und Produkte persönlich anbieten. Individuelle Besonderheiten, Fair Trade-Produkte und kreatives Kunsthandwerk bringen internationales Flair auf die Mainfranken- Messe. Mode, Accessoires sowie Beauty- und Wellnessprodukte für SIE bietet die „fem“. ER findet nebenan in der „Men’s Corner“ Whisky, Craft Beer, Zigarren, Mode und Lifestyle-Artikel.
Gesundheit und Wohlbefinden stehen ebenfalls im Messeprogramm: Verschiedene Gesundheitseinrichtungen, Organisationen und Kliniken stellen ihr Leistungsspektrum dar. Darüber können sich die Besucher individuell informieren und Gesundheits-Checks machen.
Mainfranken-Messe: Seit 69 Jahren Treffpunkt der Region
An allen neun Messetagen, vom 28. September bis zum 6. Oktober 2019, stehen wechselnde Events und Thementage im Programm. Die Mainfranken-Messe findet seit 1950 alle zwei Jahre auf dem Messegelände am Würzburger Mainufer statt. Für Unternehmen, die sich und ihre Produkte als Aussteller auf der Mainfranken-Messe präsentieren möchten, gibt es unkomplizierte Möglichkeiten einer Messebeteiligung. Weitere Informationen unter www.mainfranken-messe.de.
Fuß-und Radweg am Main wird bis 31. Oktober gesperrt
Für die Dauer der Mainfranken-Messe sowie während der Aufbau- und Abbauzeit ist der am Main entlang führende Fuß- und Radweg zwischen dem Parkplatz an der Friedensbrücke und dem Abzweig auf Höhe des „Wasserhäuschens“ bzw. der Zufahrt „Skateplatz“ gesperrt. Die Sperrung findet in zwei Abschnitten statt. Sie beginnt aus Richtung Zell zunächst auf Höhe des Abzweiges „Wasserhäuschen“ und wird dann ab 23.09.2019 auf Höhe des Abzweiges Zufahrt zum Skateplatz verlegt.
Nach Beendigung der Veranstaltung und Rückbau des Equipments wird der Fuß- und Radweg am 08.10.2019 auf Höhe des „Skateplatzes“ bis auf Höhe des „Wasserhäuschens“ geöffnet. Spätestens am 31.10.2019 erfolgt die Gesamtfreigabe. Die jeweilige Umleitung über den Fuß- und Radweg in der Mainstraße ist ausgewiesen.