Unbekannter verwüstet Grab und entwendet Grableuchte
Heidingsfeld – Zwischen dem 04. und dem 11. Dezember hat ein Unbekannter ein Grab auf dem Friedhof im Heriedenweg verwüstet und eine Grableuchte entwendet. Der Geschädigten entstand einen Schaden in Höhe von etwa 500 Euro.
Wer im genannten Zeitraum etwas Verdächtiges beobachtet hat, oder Hinweise auf Täter geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457/2230, in Verbindung zu setzen.
Kennzeichen von Firmenfahrzeug entwendet
Steinbachtal – In der Nacht von Montag auf Dienstag hat ein unbekannter Dieb das vordere Kennzeichen eins Firmenfahrzeuges entwendet. Der weiße VW Crafter war im Winterleitenweg in einer Parkbucht abgestellt. Der Schaden wird auf etwa 50 Euro geschätzt. Zeugenhinweise werden von der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457-2230, entgegengenommen.
Fahrrad entwendet – Zeugen gesucht
Zellerau – Zwischen Montagabend, 20.10 Uhr und Dienstagnachmittag, 15.30 Uhr, hat ein unbekannter Fahrraddieb ein abgeschlossenes schwarz-graues Hercules Bike im Wert von etwa 400 Euro entwendet. Das Fahrrad war im genannten Zeitraum in der Sedanstraße abgestellt. Als der Besitzer am Nachmittag zu seinem Drahtesel zurückkehrte, stellte er fest, dass es mitsamt Schloss gestohlen worden war. Zeugenhinweise werden von der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457-2230, entgegengenommen
Unfallfluchten im Stadtgebiet
Innenstadt – Am Montagvormittag, gegen 10.45 Uhr, hat ein unbekannter Lkw-Fahrer einen Schaden an einem grauen Mercedes-Benz hinterlassen. Die Fahrerin am Steuer des Mercedes befand sich zur genannten Zeit in der Theaterstraße auf der rechten von zwei Fahrspuren. Der neben ihr befindliche Lkw musste offenbar verkehrsbedingt nach links auf ihre Spur ausweichen und touchierte hierbei den Mercedes. Obwohl die Geschädigte den Fahrer ansprach, fuhr dieser ohne eine Reaktion zu zeigen weiter. Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von etwa 900 Euro. Der Polizei sind über den Lkw bzw. über den Fahrer keine weiteren Informationen bekannt.
Innenstadt – Zwischen Montagabend, 23.00 Uhr und Dienstagnachmittag, 15.00 Uhr, hat ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen Schaden an einem geparkten schwarzen Audi A3 hinterlassen. Das Fahrzeug war im genannten Zeitraum in der Rotscheibengasse abgestellt. Der Schaden wird auf etwa 800 Euro geschätzt.
Heidingsfeld – Zwischen Montagvormittag, 11.00 Uhr und Dienstagmorgen, 08.15 Uhr, hat ein Unbekannter mit seinem Fahrzeug eine Garagenwand in der Mühlenstraße angefahren und einen Schaden in Höhe von etwa 500 Euro hinterlassen.
Lengfeld – Am Dienstag gegen 13.30 Uhr entdeckte ein Mitarbeiter der Mainfrankennetze in der Philipp-Fasel-Straße, dass drei Lichtmasten massiv von einem unbekannten Unfallverursacher angefahren und beschädigt worden waren. Aufgrund des massiven Schadensbildes kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei dem Verursacherfahrzeug nicht um einen Pkw handelt. Die Straßenlaternen müssen alle drei komplett ausgetauscht und erneuert werden. Der Schaden wird auf etwa 4.500 Euro geschätzt.
Versbach – Am Dienstagabend, gegen 21.20 Uhr, hat ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen Reifen von seiner Ladefläche verloren und damit einen erheblichen Schaden in Höhe von fast 4.000 Euro verursacht. Das unbekannte Fahrzeug befuhr die Versbacher Straße in Richtung Innenstadt und verlor hierbei offenbar den ungesicherten Reifen. Dieser knallte auf entgegenkommender Renault und beschädigte infolgedessen noch drei weitere am Fahrbahnrand geparkte Pkws. Vom Verursacher fehlt jede Spur. Hinweise über den Fahrer oder des Fahrzeugs liegen der Polizei bisher nicht vor.
In allen Fällen entfernte sich der Verursacher, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457-2230, in Verbindung zu setzen.
Würzburg Land
Mehrere brennende Fahrzeuge
Polizei geht von Brandstiftung aus
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart – Auf dem Abstellplatz eines Autohändlers in Karlstadt sind am frühen Dienstagabend mehrere Pkw in Brand geraten. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen geht die Kriminalpolizei Würzburg von Brandstiftung aus.
Der Mitarbeiter eines benachbarten Betriebs teilte der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken gegen 17:40 Uhr mehrere brennende Fahrzeuge auf dem Abstellplatz in der Johann-Schöner-Straße mit. Beim Eintreffen der ersten Streifenbesatzung waren Einsatzkräfte der Karlstadter Feuerwehr bereits mit den Löschmaßnahmen befasst. Insgesamt fünf zur Verwertung vorgesehene Altfahrzeuge waren in Flammen aufgegangen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. In den vorausgegangenen Tagen ist es wohl bereits zu weiteren Sachbeschädigungen an Fahrzeugen auf dem Gelände gekommen.
Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen aufgenommen. In den Fokus der Ermittler sind dabei auch Personen gerückt, die sich nach Zeugenangaben am Montag, dem Tag vor dem Brand, zwischen 15:00 Uhr und 18:00 Uhr bei den Fahrzeugen aufgehalten haben sollen. In der Folge wurden in diesem Bereich Sachbeschädigungen festgestellt. Zeugen, die im Bereich des Geländes in der Johann-Schöner-Straße verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder die oben genannten Personen gesehen haben, werden gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 bei der Kriminalpolizei zu melden.
Einbruch über Terrassentür
Schmuck und Bargeld entwendet – Polizei bittet um Hinweise
Obereisenheim, Lkr. Würzburg – Im Laufe des Dienstages ist es einem unbekannten Täter gelungen gewaltsam durch eine Terrassentür in ein Einfamilienhaus einzudringen. Nachdem im Haus sämtliche Räume durchwühlt worden waren, entkam der Täter unerkannt mit Schmuck und Bargeld im unteren fünfstelligen Bereich.
In der Zeit von 14:30 bis 21:45 Uhr hebelte ein bislang unbekannter Täter die Terrassentür zu dem Einfamilienhaus in der Wipfelder Straße auf und gelangte so in die Wohnräume. Zuvor entfernte der Unbekannte noch einen Bewegungsmelder auf der Rückseite des Hauses, sodass die vorhandene Beleuchtung dunkel blieb. Im Haus wurden sämtliche Räumlichkeiten nach Wertgegenständen durchwühlt. Dem Täter gelang es sich unerkannt mit dem Schmuck und Bargeld im unteren fünfstelligen Bereich zu entfernen.
Die weiteren Ermittlungen führt die Polizeiinspektion Würzburg-Land und bittet um Hinweise. Zeugen, die in der relevanten Zeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, werden gebeten sich unter Tel. 0931/457-1630 zu melden.