Polizeibericht Würzburg - 13.06.2016 -  wuerzburg24.com

Polizeibericht Würzburg – 13.06.2016

75-Jährige stürzt bei Vollbremsung in Straßenbahn

Mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus

Sanderau – Bei einem Verkehrsunfall in der Arndtstraße ist am Samstagvormittag eine Mitfahrerin in einer Straßenbahn verletzt worden. Sie wurde nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst in ein Würzburger Krankenhaus eingeliefert.

Kurz nach 10.00 Uhr fuhr ein 28-Jähriger mit seinem VW in der Arndstraße. Im Kreuzungsbereich wollte er der Straßenbahn, welche entlang der Friedrich-Spee-Straße fuhr, die Vorfahrt gewähren. Der Straßenbahnfahrer signalisierte dem VW-Fahrer, dass dieser zu nah im Kreuzungsbereich stehen würde, sodass der 28-Jährige den Rückwärtsgang eingelegen wollte. Offenbar rutschte er hierbei von der Kupplung und das Fahrzeug machte einen Satz nach vorne. Der Straßenbahnfahrer interpretierte dies als Anfahren des 28-Jährigen und leitete umgehend eine Notbremsung ein. Durch die Bremsung verlor eine 75-jährige Mitfahrerin den Halt und stürzte von ihrem Sitz. Hierbei verletzte sie sich an der Hüfte und musste durch den Rettungswagen in ein Würzburger Krankenhaus gebracht werden.

Drei Fahrzeuge aufgebrochen – Polizei sucht Zeugen

Heidingsfeld – Am Sonntagnachmittag gingen unbekannte Täter mehrere Autos auf einem Parkplatz beim Würzburger Golfclub an, wurden aber wohl von einer Alarmanlage vertrieben. Aus einem der Fahrzeuge entwendeten sie Bargeld.

Gegen 15:10 Uhr wurde ein Angestellter des Golfclubs auf das Schrillen einer Pkw-Alarmanlage auf dem Parkplatz des Anwesens aufmerksam. Als er nachschauen wollte, kam ihm ein silberner Ford mit Gelsenkirchener Kennzeichen entgegen, der sich gerade vom Parkplatz entfernte. Bei den Insassen handelt es sich um zwei Männer von ungefähr 30 Jahren. Einer von ihnen trug ein quergestreiftes Poloshirt.

Bei dem alarmgebenden Auto angekommen, stellte der Mitarbeiter fest, dass bei dem Mercedes die Scheibe der Beifahrertüre eingedrückt war. Offenbar hatten die Täter die Mittelkonsole durchsucht, jedoch nichts entwendet. Auch bei einem weiteren Fahrzeug wurde eine Scheibe zum Splittern gebracht. Hier gelang es den Tätern aber offenbar nicht, ins Innere zu gelangen. Bei einem dritten Auto hatten die Täter Beute gemacht. Aus dem Innenraum entwendeten sie mehrere hundert Euro Bargeld, ließen jedoch einen Laptop und ein Tablet liegen. Der an den Pkws entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Die Kriminalpolizei Würzburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0931/457-1732 zu melden.

Einbruch in Einfamilienhaus

Werkzeug entwendet

Unterdürrbach – Unbekannte Täter sind am vergangenen Wochenende in ein Einfamilienhaus in Unterdürrbach eingedrungen und haben einen Fernseher und Werkzeug im Wert von über 2.000 Euro entwendet.

Zwischen Freitag, 16:00 Uhr und Sonntag, 17:00 Uhr verschafften sich die unbekannten Täter Zugang zu dem freistehenden Haus in der Straße „Im Hirschlein“. Sie schlugen dazu einen Teil der verglasten Terrassentüre ein und öffneten diese. Hierdurch erhielten sie Zugang zur Einliegerwohnung des Hauses. In einem Abstellraum fanden sie neben einem Fernseher auch einen Hochdruckreiniger und eine Kettensäge und nahmen diese Gegenstände mit. Weitere Zimmer und Verbindungstüren wurden nicht angegangen.

Die Kriminalpolizei Würzburg bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0931/457-1732 zu melden.

Polizei erwischt 28-Jährige bei Fahrübungen

Steinbachtal – Eine Streifenbesatzung der Polizei hat am Sonntagnachmittag eine 28-Jährige auf dem Parkplatz in der König-Heinrich-Straße gestoppt, welche nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war.

Kurz vor 16.00 Uhr stellten die Beamten einen fahrenden Opel auf dem Parkplatz fest und unterzogen diesen einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Noch bevor die Polizeibeamten an das Fahrzeug herantreten konnten, führten die Fahrzeuginsassen einen Fahrerwechsel durch, was von den Ordnungshütern nicht unbemerkt blieb. Bei der Kontrolle konnte die 28-jährige Fahrzeugführerin keine Fahrerlaubnis vorzeigen, was den spontanen Fahrerwechsel erklärte. Die Weiterfahrt mit dem Fahrzeug wurde der Dame unterbunden. Gegen die 28-Jährige und den 34-jährigen Beifahrer, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie des Verdachts des Ermächtigens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

PKW aufgebrochen – Bargeld und EC-Karten gestohlen

Steinbachtal – Ein am Würzburger Waldfriedhof abgestellter Pkw ist am Samstagvormittag von unbekannten Tätern aufgebrochen worden. Aus unter den Sitzen abgelegten Handtaschen entwendeten sie Geld und Wertsachen.

Zwischen 09:30 Uhr und 11:00 Uhr hatte die Halterin eines grauen VW Polos ihr Auto während eines Friedhofsbesuches am Würzburger Waldfriedhof geparkt. Vorsorglich hatte sie ihre Handtasche sowie die Tasche ihrer Mitfahrerin unter Fahrer- und Beifahrersitz verstaut. Dennoch wurden offenbar ein oder mehrere unbekannte Täter darauf aufmerksam und brachen das Auto auf. Aus den Taschen entwendeten sie unter anderem mehrere hundert Euro an Bargeld, ein Mobiltelefon sowie EC-Karten.

Eine Fahndung nach den Tätern im Nahbereich blieb ergebnislos. Die Kriminalpolizei Würzburg führt die weiteren Ermittlungen. Zeugen, die gesehen haben, wie sich eine oder mehrere Personen im angegebenen Tatzeitraum an dem VW Polo zu schaffen gemacht haben, werden gebeten sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.

Wertgegenstände aus Kellerabteil entwendet

Innenstadt – Zwischen dem 03. Mai und dem 10. Juni hat ein unbekannter aus einem Kellerabteil in der Riemenschneiderstraße drei Spendendosen und ein Pavillon entwendet. Wie der Täter in das Kellerabteil gelangen konnte, ist noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Der Geschädigten entstand ein Schaden von etwa 750 Euro. Der Täter entkam mit seiner Beute. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter Tel. 0931/457-2230 entgegen.

Kennzeichen von PKW abgeschraubt

Grombühl – Von Freitagabend auf Samstagmorgen hat ein Unbekannter das hintere Kennzeichen eines geparkten schwarzen Ford Mondeo entwendet. Das Fahrzeug war in der Gattingerstraße auf einem Parkplatz einer Diskothek abgestellt. Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt nimmt unter Tel. 0931/457-2230 Hinweise aus der Bevölkerung entgegen.

Drei Fahrraddiebstähle im Stadtgebiet

Sanderau – Zwischen dem 30. Mai und 10. Juni hat ein Unbekannter ein weißes Fahrrad der Marke Pegasus im Wert von etwa 350 Euro entwendet. Das Rad war in der Friedrich-Spee-Straße in einem Hof abgestellt und mit einem Schloss gesichert.

Heuchelhof – Am Donnerstag, zwischen 0.00 Uhr und 5.00 Uhr, hat ein unbekannter Fahrraddieb ein hochwertiges schwarz-weißes E-Bike der Marke Haibike im Wert von etwa 2.800 Euro entwendet. Der Besitzer stellte das Mountainbike am Wiener Ring verschlossen auf seiner Terrasse ab.

Innenstadt – Zwischen dem 22. Mai und dem 7. Juni hat ein unbekannter Dieb ein rotes Kettler Damenrad im Wert von etwa 200 Euro entwendet. Das Rad war im angegebenen Zeitraum in der Bismarckstraße von der Besitzerin verschlossen abgestellt worden.

In allen drei Fällen gibt es bislang keine Täterhinweise. Wer in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457-2230, in Verbindung zu setzen.

Auto zerkratzt – Zeugen gesucht

Zellerau – Zwischen Donnerstagabend, 20.00 Uhr, und Freitagmittag, 13.30 Uhr, hat ein Unbekannter einen schwarzen Fiat Punto beschädigt. Das Fahrzeug war im genannten Zeitraum in der Mainaustraße abgestellt. Die Geschädigte stellte bei Rückkehr einen Schaden an der Beifahrerseite fest. Dieser beläuft sich auf etwa 1.500 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter Tel. 0931/457-2230 entgegen.

Graffiti-Schmierereien im Parkhaus

Zeugen gesucht

Innenstadt – Zwischen dem 28. Mai und 30. Mai hat ein unbekannter in einem Parkhaus in der Rückermainstraße verschiedene Schmierereien an den Wänden angebracht. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 400 Euro. Zeugenhinweise werden von der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter Tel. 0931/457-2230 entgegengenommen.

Unfallfluchten im Stadtgebiet

Sanderau – Zwischen Freitagabend, 19.15 Uhr, und Sonntagabend, 17.45 Uhr, ist ein unbekannter Unfallverursacher in der Konradstraße Ecke Seelbergstraße an einem geparkten weißen VW Polo hängen geblieben. Es entstand ein Schaden an der Heckstoßstange rechts sowie am rechten Kotflügel in Höhe von etwa 2.000 Euro.

Innenstadt – Am Donnerstagabend, zwischen 21.00 Uhr und 23.15 Uhr, hat ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten blauen VW Touran beschädigt. Das Fahrzeug war zur angegebenen Zeit in einem Parkhaus in der Koellikerstraße abgestellt. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

Innenstadt – Am Freitag, zwischen 09.45 Uhr und 15.30 Uhr, hat ein unbekannter Unfallverursacher einen Schaden an einem schwarzen BMW in Höhe von etwa 1.000 Euro verursacht. Das Fahrzeug war in der Marktgarage ordnungsgemäß geparkt.

In allen Fällen entfernte sich der Unfallverursacher ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Wer Hinweise zu den Verursachern geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457-2230, in Verbindung zu setzen.

Vielleicht gefällt dir auch