Finanz- und Personalreferent Christian Schuchardt im Amt bestätigt -  wuerzburg24.com

Finanz- und Personalreferent Christian Schuchardt im Amt bestätigt

Würzburg – Mit 35 von 44 abgegebenen bei sieben ungültigen Stimmen hat der Würzburger Stadtrat den 43-jährigen Christian Schuchardt in seinem Amt als Finanz- und Personalreferent der Stadt Würzburg bestätigt. Oberbürgermeister Georg Rosenthal gratulierte dem Referenten zu seiner Wiederwahl. Er freue sich auf die Zusammenarbeit in den kommenden Jahren, so Rosenthal.

Schuchardt bedankte sich beim Stadtrat für das in ihn gesetzte Vertrauen. Er freue sich darauf, in den kommenden sechs Jahren weiter bei der Stadt Würzburg für den Finanzhaushalt und das Personal zuständig verantwortlich zu sein.

Im Anschluss an seine Wiederwahl hat Schuchardt den Haushalt für das kommende Jahr 2013 eingebracht. In seiner Rede betonte er, dass die Stadt zwar kein Einnahmeproblem habe, da die Einnahmen im kommenden Jahr voraussichtlich sogar um 55 Millionen Euro wachsen würden. Allerdings würden die Ausgaben unter anderem im Personalbereich – auch ohne Personalmehrung auf Grund von Tarifsteigerungen – sowie der Bezirksumlage schnell wachsen.

Um die bereits in diesem Jahr gestiegenen Ausgaben aufzufangen, werde die Stadt auf die in den vergangenen Jahren aufgebauten Rücklagen zurückgreifen müssen. Konsequenz heiße – so der Kämmerer – Sparen im Verwaltungshaushalt. Trotzdem plant der Kämmerer im kommenden Jahr mit einer noch einmal um zwei Millionen Euro auf 39 Millionen gestiegenen Investitionstätigkeit im Kernhaushalt, bei der die Höhepunkte die Umgestaltung der Eichhornstraße wie auch der Ausbau des Zeller Bocks sein werden.

Vielleicht gefällt dir auch