Glasfaservernetzung Dürrbachau - Ausbauarbeiten abgeschlossen -  wuerzburg24.com

Glasfaservernetzung Dürrbachau – Ausbauarbeiten abgeschlossen

Würzburg – Die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) hat am Montag die Ausbauarbeiten für die Glasfaservernetzung der Breitbandversorgung in Unter- und Oberdürrbach abgeschlossen und das neue Datennetz an die Firma M-net übergeben. Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, dass die Stadtteile künftig über ein schnelleres Netz versorgt werden.

Voraussichtlich ab Herbst können die Anwohner somit schneller im Internet surfen, E-Mails verschicken oder Daten herunterladen.

Die Entscheidung für den Ausbau wurde im vergangenen Jahr einstimmig durch den Stadtrat gefällt. In der Ausschreibung hatte die Firma M-net den Zuschlag für den Auftrag erhalten. Diese wiederum beauftragte die WVV als regionalen Infrastrukturdienstleister die Glasfaserstrecken zu bauen. Die WVV hat die entsprechenden Arbeiten für die Anwohner umgesetzt.

Zuvor wurde das Dürrbachtal nur von einem Knotenpunkt in Veitshöchheim versorgt, was eine geringe Datenübertragungsrate von teilweise unter 500 kBit/s zur Folge hatte. Im Zuge der Baumaßnahmen hat die WVV sieben Kilometer Glasfaserkabel und vier Kilometer Kupferkabel verlegt. Künftig versorgt die Firma M-net die Dürrbachau über acht Knotenpunkte, die DSL-Nutzern Internetgeschwindigkeiten von 16.000 bis 50.000 kBit/s ermöglichen. Die Inbetriebnahme des Netzes soll voraussichtlich im Herbst erfolgen.

Vielleicht gefällt dir auch